Ferienhaus Vile

Bei der Bucht Harre Vig etwas südlich der Sallingsund-Brücke, die von Salling hinüber auf Mors führt, liegt das friedliche Urlaubsgebiet Vile.

In den kleineren Orten der Gegend hat man die Möglichkeit, Waren des täglichen Bedarfs einzukaufen, und 6 Kilometer Richtung Norden liegt Glyngøre, das über mehrere Geschäfte und Restaurants verfügt. Soll die Auswahl größer sein, so ist es nicht weit hinüber nach Nykøbing auf Mors.

Die Gegend um Vile bietet reichlich Möglichkeiten für einen aktiven Urlaub. Hier gibt es Wanderrouten, Mountainbikerouten sowie ein abwechslungsreiches Angebot an Aktivitäten auf dem Wasser: Kajakfahren, Windsurfen, Segeln und Angeln.  Die nächsten Golfplätze sind der Golfclub Harre Vig und der Golfclub Morsø

Der Strand und die Natur von Vile

Es gibt mehrere schöne Strände an Sallings Westküste. Vile Strand in der Bucht Harre Vig ist ein schöner und kinderfreundlicher Limfjordstrand. Glyngøre Strand nördlich von Vile ist ein 10-15 Meter breiter Strand, bestehend aus Sand gemischt mit Kies und Steinen. Direkt an Glyngøres Küste liegt der größte Wasserspielplatz in Skandinavien mit Rutsche, Hüpfburg, Trampolin und Kletterwand.

Die Landschaft rund um Vile ist eine typisch dänische Fjordlandschaft mit steilen Hügeln und Steilhängen, tiefen Tälern und Feuchtgebieten. Ganz unten an der Bucht Harre Vig gibt es mehrere markante Höhenzüge, die an einigen Stellen steil auf einen flachen Vorstrand abfallen.  

Auf Mors liegt das Naturschutzgebiet Legind Bjerge mit Wald, Tälern, Seen und alten hohen Bäumen. Hier liegt auch der Hundewald Morsø Hundeskov.

Ausflugsziele in der Nähe von Vile

Glyngøre hat sein eigenes Museum, Glyngøre Kulturstation, das sich im alten Bahnhofsgebäude befindet. Hier wird die Geschichte von der Eisenbahn, der Fischerei, der Industrie und des kulturellen Lebens erzählt. Die stillgelegte Eisenbahnstrecke von Glyngøre nach Skive ist jetzt ein Rad- und Wanderweg.

Das wiederhergestellte Naturgebiet um den See Brokholm Sø liegt östlich von Vile. Es gibt hier Wanderwege an der Ostseite des Sees oder im Wald. Vom Ende des 18. Jahrhunderts bis zum Jahr 1999 war das Gebiet trockengelegt und wurde landwirtschaftlich genutzt, doch als die Pumpen angehalten wurden, entstand wieder der 100 Hektar große See. Der geschlossene Pumpenturm ist heute ein Aussichtsturm, von dem aus man den Anblick der vielen Vögel genießen kann.

Auf Salling liegen einige von Dänemarks ältesten und interessantesten Burgen. Im Norden ist es die Mittelalterburg Østergaard und im Westen die Burg Spøttrup. 

Empfohlen wird auch ein Besuch des Gutes „Jenle“ im Osten von Salling, auf dem der Dichter Jeppe Aakjær viele Jahre lang lebte. Jeppe Aakjær ist zusammen mit seiner Ehefrau im Wald bei Jenle begraben.

In Skive findet man das Skive Museum, ein Museum für Kunst und Kulturgeschichte. Eigenartig in Skive ist auch, dass zwei von den Kirchen der Stadt weniger als 100 Meter voneinander entfernt liegen. Die Erklärung hierfür lautet, dass die eine als Nachfolgerin der anderen gebaut wurde – die ältere hätte danach abgerissen werden sollen, was aber nicht geschah.

Attraktionen in der Nähe von Vile

Jesperhus

Der Jesperhus Feriepark auf Mors ist ein beliebter Vergnügungspark mit etlichen Attraktionen und einem Erlebnisbad draußen und drinnen.

Hjerl Hede

Das Freilichtmuseum Hjerl Hede bei Vinderup ist ein lebendiges Museum, in dem das Alltagsleben auf dem Land vor 150 Jahren zum Leben erweckt wird.

Mønsted Kalkgruben

Die Kalkgruben bei Mønsted sind Höhlen, in denen über Hunderte von Jahren Kalk abgebaut wurde. In den Kalkgruben kann man ein Labyrinth aus Minengängen erleben.

Spøttrup Burg

Die Burg Spøttrup ist eine Mittelalterburg, die dank ihrer starken Verteidigungsanlagen niemals eingenommen wurde.